· 

Sinnesfreuden mit Tee ::: Der Grüne Hafer

Ruhe & kraftspendendes Elexier der besonderen Art

Der Grüne Hafer (Avena sativa)

Dieses tolle Kraut durfte ich im Zuge meiner Ausbildung zum Sonnentor Tee-Sommelier neu kennenlernen - und ich war vom ersten Schluck an begeistert - Der Grüne Hafer hat mich gleich in seinen Bann gezogen.

 

Das Süßgrasgewächs der Gattung Avena (umfasst insgesamt 25 Arten) ist eigentlich sehr anspruchslos und kann somit fast überall angebaut werden: auf kargen Böden aber auch in Regionen mit hohem Niederschlag.

 

Im Jahr 2017 wurde der Grüne Hafer zur Arzneipflanze des Jahres gewählt - die wertvollen Inhaltsstoffe sind überzeugend:

  • Mineralstoffe wie Zink, Eisen, Mangan
  • Kieselsäure (fördert die Feuchtigkeitsbildung der Haut und mildert beispielsweise Juckreiz, leitet Harnsäure aus)
  • Saponine (wirken harntreibend und schleimlösend)
  • Kalzium und Kalium (stärken die Knochen)
  • Flavonoide (Abwehr freie Radikale)
  • Vitamin und Gramin (wirkt beruhigend, stärkt die Nerven)
  • Pektine (wirken verdauungsfördernd, binden Schwermetalle und wirken ausleitend)

Bereits im alten Rom wurde der Hafer als Nahrung und als Badezusatz bei Rheuma oder bei Hautkrankheiten verwendet.

Hildegard von Bingen vermerkte über den Hafer folgendes: "Hafer sorgt für frohen Sinn, einen hellen und klaren Verstand, sowie gute Farbe und gesundes Fleisch". Das klingt schon mal vielversprechend.

 

Aber wie bereite ich den Hafertee richtig zu?

Den Hafer 10 - 20 Minuten köcheln und anschließend 10 Minuten nachziehen lassen. Man kann den Hafer aber auch einfach am Vorabend kalt ansetzen und dann am morgen wie beschreiben köcheln lassen. Einfach gleich den Tagesbedarf zubereiten - denn der Tee kann auch hervorragend kalt getrunken werden.

 

Bei Juckreiz kann der Tee auch äußerlich angewendet werden: hier kann eine Auflage mit einem Hafertee  - oder einfach ein Kräuterbad mit Hafer helfen.

 

Wie schmeckt er denn -  der Grüne Hafer?

Der Geschmack ist leich krautig, grasig und süßlich. Er ist ein milder Tee mit sehr heller gelblicher Tassenfarbe - und wird auch gerne von Kindern getrunken.

 

Was kann ich dazu essen?

Grundsätzlich passen zum grünen Hafer eher leichte oder leicht gewürzte Gerichte.

Er ist der perfekte Begleiter im Morgen -  Müsli und Grüner Hafertee gehen eine wundervolle Symbiose ein :)

Auch in Kombination mit Getreidegerichten wie Bulgur, Couscous oder auch leicht würzigen Reisgerichten schmeckt er besonders gut. Er kann gut zu gedünstetem Gemüse und Hähnchen getrunken werden.

Einfach ausprobieren. Es gibt auch leckere Teecocktail-Rezepte....dazu aber ein anderes Mal.

 

Eine ideale Mischung für den Frühling - Hausputz und Jungbrunnen in einem:

Grüner Hafer & Olivenblätter zu gleichen Teilen mischen. Die Zubereitung ist bei den Olivenblättern gleich - daher kann diese Mischung perfekt am Vorabend kalt angesetzt werden. Nicht vergessen: Zusätzlich viel Wasser trinken!

 

ZUM WOHL mit dem grünen Hafer'l ;)

Alles Liebe - eure PIMPINELLA

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0