Kurse & Workshops


Mit Hilfe von ein paar natürlichen Inhaltsstoffen bist du perfekt ausgestattet, Haar- und Hautpflegeprodukte selbst herzustellen. Zum Thema Heilkräuter erkennen, sammeln, konservieren und deren Anwendung gibt es ebenfalls spannende Kurse.

 

Die Kurse finden - wenn nicht anders angegeben - in Hohenems, Harrachgasse 3

bei PIMPINELLA  statt und werden von mir (Claudia Matt) durchgeführt.

Gastreferenten sind extra erwähnt und angegeben.

Anmeldungen bitte unter team@pimpinella.at

 

Die Anmeldung ist verbindlich. Storno- und Umbuchungsbedingungen: Bis zwei  Wochen vor Kurstermin ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei jeder Stornierung kürzer als eine Woche bitten wir  um Nennung eines/r Ersatzteilnehmer/in. Andernfalls fällt eine Stornogebühr an von 50% des Kurbeitrages an.


Workshops auf Anfrage mit Kleingruppen

Ihr seid eine Gruppe von mindestens 8 Personen und möchtet eine Workshop ganz individuell für euch.

Mit eigenem Termin und Inhalten?

Vielleicht zum Geburtstag oder zum Polterabend/-nachmittag?

Dann wende dich bitte an mich und wir finden bestimmt ein tolles Konzept für eure Kurs.

team@pimpinella.at


Termine


Riechen - räuchern - Rituale: Die Geheimnisse des Räucherns Mit Claudia Matt

14. Dezember 2023 von 18:30 - 20:00 Uhr

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich 35 Euro

GOODIE für alle Kursteilnehmer: - 10 % auf alle lagernden Räucherstoffe und -Zubehör (nur an diesem Abend gültig)

Neben der Aromatherapie, die in den letzten Jahren zunehmend an Interesse und Popularität gewonnen hat, bleiben die Geheimnisse des Räucherns immer noch ein paar wenigen verborgen, die sich vor allem mit der Ritualwirkung vertraut gemacht haben.

Räuchern ist ein uraltes Ritual, dass so alt wie die Menschheit und die Nutzung von Feuer ist.

Feuer ist eine elementare Kraft – die Kraft der Veränderung. In der Natur zerstört sie das Alte und schafft Nährboden für Neues. Für den Menschen bedeutet Feuer auch die Konfrontation mit seiner Angst. Mut und Tatkraft werden im Inneren des Menschen erzeugt, wenn er seinem ureigenen Feuer begegnet.

 

An diesem Abend erfahren wir

  • wie und mit welchem Zubehör räuchern wir
  • was unterscheidet die Räucherung auf einem Stövchen oder auf der Kohle
  • wie wirkt räuchern
  • heimische und exotische Räucherpflanzen und Harze
  • Ausflug in die Rauhnächte

 


Ätherische Öle - antiviral bis stimmungsaufhellend. Wertvolle Helfer aus der Natur besser verstehen.

Termin 3. Oktober von 17 - 19 Uhr

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich 65 Euro inkl. Script und Material

Ätherische Öle können unserem Alltag sehr gut unterstützen. Ich berichte euch über unterschiedliche Anwendungen in der Praxis: zB bei Erkältung und grippalen Infekten, bei Erschöpfungszuständen, als Einschlafhilfe oder um die Lebensgeister zu wecken uvm ...

 

Weitere Themen wie die richtige Dosierung und Anwendung werden ebenfalls besprochen. Hier werden in der Praxis häufig Fehler gemacht. Die kleinen Kraftpakete helfen uns, Wohlfühlprodukte ganz nach unseren Bedürfnissen herzustellen - von Raumduft bis Massageöl.  Es bleibt auch genügend Zeit für individuelle Fragen.

 

Was nehmen wir mit nach Hause:

  • Duft-Roll-On für gute Stimmung in herausfordernden Zeiten (Winterblues :))
  • Raumspray oder Körperspray ganz nach meinen Bedürfnissen
  • Schlaf-Gut Brustbalsam (-> Erkältungsbalsam)
  • Atem-Aktiv Inhalierstift

Natürliche Haut- und Gesichtspflegeprodukte

Termin folgt in Kürze - November 2023

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich 65 Euro inkl. Script und Material

Was braucht unsere Haut wirklich? Ganz einfach können wir uns selbst unsere Pflegeprodukte herstellen. Natürlich Reinigen und Abschminken leichte Pflege für den Tag und was mache ich am besten nachts? Masken und Verwöhn-Programm? Oder doch lieber einfach gar nichts? Oder ganz wenig. Verunsicherung herrscht oftmals bei dem Thema. An diesem Abend wirst du erfahren, wie wir unsere Haut natürlich und mit wenigen Zutaten unterstützen können.

 

Wir mischen aus kostbaren Zutaten ein sehr hochwertiges Gesichtsöl, einen Sheabutter-Balsam und einen regenerierenden Augenbalsam. Unsere Produkte kombinieren wir mit natürlichem Hydrolat und Aloe Vera Gel und haben so immer ganz einfach und unkompliziert die beste Pflege - ganz ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe.

 

Was nehmen wir mit nach Hause:

  • Gesichtsöl mit hochwertigen kaltgepressten Pflanzenölen und ätherischen Ölen
  • Balsam auf Sheabutter Basis (Multi-Purpose)
  • regenerierende Augenpflege
  • Script mit Rezepten

 


Deodorant und feine Düfte

Termin folgt

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich 65 Euro inkl. Script und Material

 Die Achselhöhle ist ein Intimbereich. Inhaltsstoffe können schnell ins Innere des Körpers gelangen. Umso wichtiger ist es, diese Stelle mit besonders sanften und natürlichen Mitteln zu pflegen.

 

Wir erfahren, welche ätherische Öle gut geeignet sind und welche "Hausmittel" wie verwenden können. Es gibt auch Tipps und Tricks, die dir Helfen bei der Umstellung von konventionellen auf "hausgemachte" Deos.

 

Was nehmen wir mit nach Hause:

  • Deo als Zerstäuber (kann auch als Raumspray leicht abgewandelt werden)
  • Deocreme
  • Deo Roll-On
  • Parfum-Roll-On
  • Script mit Rezepten

Seife sieden im Kaltverfahren

auf Nachfrage - bitte melden - derzeit kein Kurs geplant

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich: 55 Euro Kursbeitrag + 15 Euro Materialkosten direkt vor Ort an Tanja

Seifensieden im Kaltverfahren mit Gastreferentin Tanja Moser

 

Seifen sieden ist eine kleine Kunst - und auch ein altes Handwerk. Im Kurs setzen wir uns mit den verschiedensten Ölen und ihrer Verwendbarkeit zum Seifensieden auseinander. Aus wertvollen Ölen rühren wir dann unsere eigenen Seifenkreationen.

 

Besprochen werden die Vor- und Nachteile verschiedener Öle ebenso wie die Verwendung von Zusätzen wie beispielsweise ätherische Öle oder Heilerden.

 

Tanja Moser ist erfahrene Seifensiederin und kann hilfreiche Tipps und auch üblichen Fehlerquellen die beim Herstellen von Seife auftreten erläutern.

 

Was nehmen die Teilnehmer mit nach Hause:

· 200g hochwertige Seife

· Script von Tanja Moser

 

Wir freuen uns sehr auf DICH.

Tanja Moser und Claudia vom PIMPINELLA

 



Migräne und Kopfschmerzen - lindern und vorbeugen mit Hilfe von ätherischen Ölen

Termin folgt

Anmeldung unter team@pimpinella.at

Energieausgleich 65 Euro inkl. Script und Material

"Ätherische Öle und ihre Anwendung bei Migränepatienten."  So lautete der Titel meiner Facharbeit im Rahmen der Ausbildung zur Aromakologin. Jetzt möchte ich euch gerne meine Erfahrungen und Rezepte weitergeben, die ich im Zuge meiner Recherchen und Forschungen gemacht habe.

 

Vorab: Die Migräne selbst kann mit ätherischen Ölen nicht "wegbehandelt" werden. Dazu ist das Krankheitsbild zu komplex und oft von unterschiedlichsten äußeren Umständen, Auslösern (Triggern) und vorherrschenden körperlichen Defiziten geprägt. In meiner Arbeit versuche ich einen Weg mit Hilfe der ätherischen Öle zu finden, Migränepatienten
zu unterstützen. An diesem Abend widmen wir uns den verschiedenen Hilfestellungen, die die Aromakologie bietet: Wir besprechen Unterstützungsmöglichkeiten bei einer Migräneattake im Akutfall in den 4 Phasen: Promodalphase, Aura, Kopfschmerzphase, Erholungsphase.

 

  • Erste Hilfe Roll On
  • Was tun bei Übelkeit: Bauchwohlöl
  • Schmerzlinderung
  • Seelenbalsam für den Solarplexus
  • Raumspray (bei stressbedingter Migräne)
  • Erholungsphase
  • uvm

 


Rezepte für die Nachhaltigkeitstage in Hohenems (31.3. - 2.4.22)

Download
Rezepte für Nachhaltigkeitstage Hohenem
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB