· 

Mehr Lebenslust mit Grapefruit...

Das ätherische Öl der Grapefruit zählt zu den Agrumenölen. Aber was heißt das denn überhaupt - Agrumenöle? Und wie werden diese gewonnen?

 

Als Agrumenöle bezeichnet man die ätherischen Öle der Zitruspflanzen. Bergamotte-, Limetten-, Mandarinen-, Orangen- und Zitronenöl werden aus den Fruchtschalen der Frucht gewonnen.

 

Zitrusfrüchte lagern ihre ätherischen Öle nämlich in der Schale. Bis ca. 1930 wurden die Zitrusöle so hergestellt, dass man deren Schalen gegen einen Schwamm ausdrückte. Heute werden sie durch maschinelle, mechanische Kaltpressung gewonnen. Die Schalen werden fein zerkleinert (mit wenig Wasser vermischt) und ausgedrückt. Aus dem entstandenen Öl-Wasser-Gemisch wird das ätherisch Öl mit einer Zentrifuge getrennt.

 

Für diesen Vorgang wird keine Hitze verwendet – dadurch würden wichtige Bestandteile des Öls zerstört werden.Daher ist es umso wichtiger bei den Agrumenölen auf eine gute Qualität und biologischen Anbau zu achten. Pestizide, Düngemittel & Co lagern sich nämlich in der Schale ab -  und diese möchten wir auf keinen Fall in unserem Öl haben.

Pure Lebenslust und Leichtigkeit

Die Grapefruit sorgt mit ihrem frischen, spritzigen und fruchtigen Duft für pure Lebenslust.

 

Schuld daran sind die Inhaltsstoffe: diese können wohl die Endorphinausschüttung mobilisieren. Ähnlich wie das "Joggerglück".

Für alle von uns ist die Grapefruit ein Segen (natürlich nur, wenn man sie gut riechen kann - da sind wir Menschen ja unterschiedlich). Wenn wir betrübt sind, antriebslos und vielleicht auch eine Spur von leichter Depression sich breit macht, kann uns die Grapefruit helfen, neuen Mut zu fassen.

 

Zitrusfrüchte sind wie ein "Lichtschalter". Sie. haben während ihres Wachstums sehr viel Sonne getankt und somit auch  viel Energie gespeichert. Das können wir gut  brauchen, wenn es bei uns mal etwas 'dunkler' wird.

 

Körperliche Wirkung: immunstimmulierend, entkrampfend, belebend, luftreinigend

Psychische Wirkung: anregend, konzentrationsfördernd, stimmungsaufhellend

 

Zitrusöle sollten aber immer in physiologischer Dosierung verwendet werden (0,5-1%: d.h. 10-20 Tropfen auf 100ml Trägerflüssigkeit) da sie bei hoher Dosierung hautreizend wirken können. Ebenfalls ist bei den Zitrusölen das Mindesthaltbarkeitsdatum zu beachten. Da die Öle oxidieren - und dies den hautreizenden Effekt steigern. Beliebt sind diese Öle in Raumsprays und Duftlampen.

 


Raumspray PURE LEBENSLUST

Schritt für Schritt Anleitung:

 

  1. Du benötigst ein 50 ml Glas mit  Zerstäuber und gibst
  2. 10 ml Weingeist/Alkohol hinein.
  3. Dann kommt das ätherische Öl dazu: 5 Tropfen Grapefruit, 3 Tropfen Bergamotte, 2 Tropfen Vetiver
  4. Du kannst den Spray mit destilliertem Wasser, einem Hydrolat, Quellwasser,... auffüllen, schütteln und fertig ist die Lebenslust.

 

 


Stimmungs-Roll-On HÄPPI

Schritt für Schritt Anleitung:

 

  1. Du benötigst ein 10 ml Roll-On und
  2. füllst ihn mit Jojobaöl auf (nicht ganz voll machen, der Aufsatz muss noch Platz haben)
  3. Dann kommt das ätherische Öl: 4 Tropfen Grapefruit, 4 Tropfen Bergamotte, 2 Tropfen Atlaszeder
  4. Du kannst den Roll an die Handgelenke geben, wie ein Parfum hinter die Ohren, auf das Dekolleté...wo du gerne möchtest.

 

 


Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Schöne Grüße

PIMIPINELLA



 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0