· 

Gemmo Mazerate - was ist das eigentlich?

Gemmo ist lateinisch und heißt "Knospen". Gemmo-Mazarate nennt man Auszüge aus den Knospen, die mit einer Alkohol-Glycerin Mischung gewonnen werden. Dazu werden ausschließlich die jungen frischen Knospen von Bäumen und Sträuchern verwendet.

 

Die Gemmo-Therapie ist eine spezielle Form der Pflanzenheilkunde aus der traditionell europäischen Medizin (TEM). Der belgische Arzt Dr. Henry Pol gilt als Begründer der Gemmotherapie. Er entdeckte, dass im Embryonalgewebe der Pflanze alle genetischen Informationen vorhanden sind.

Die Grundsubstanzen der Mittel sind also zarte, frische Knsopen, die noch nicht in die Blüte übergegangen sind. Sie sind also gerade im Wachstum. Diese enthalten spezielle Enzyme, Vitamine, Spurenelementen, Mineralstoffen, Antioxidantien, Nukleinsäuren, pflanzliche Eiweiße und sind reich an pflanzlichen Wachstumshormone, welche  nur in der Entwicklungsphase gebraucht werden.

Die Gemmo-Mazerate können als eigenständige sanfte Therapie, aber auch begleitend zur Schulmedizin und Homöopathie verwendet werden. Besonders bei häufigen Infekten, Allergien, Schlafstörungen, Migräne oder Erschöpfungszuständen kann die Gemmotherapie gut unterstützen.


Anwendung

Gemmo-Mazerate weisen keine Nebenwirkungen auf - und die rezeptfreien Gemmos können bei unterschiedlichen Beschwerden einfach ausprobiert werden.

 

Die Anwendung ist einfach: entweder als Tropfen oder als Spray 2-3 mal direkt auf die Zunge bzw. in die Mundhöle sprühen. Die Präperate können im Akutfall auch öfter angewendet werden.


Anwendungsbeispiele

Einige Beispiele:

  • Silberlinde (Tilia tomentosa): wirkt auf das zentrale Nervensystem beruhigend und entspannend.
  • Heckenrose  (Rosa canina) lindert Migräne und stärkt die Abwehrkräfte. Besonders effektiv in Kombination mit der
  • Schwarzer Johannisbeere (Ribes nigrum)
  • Feigenbaum (Ficus carica) harmonisiert Magen und Seele, wirkt angstlösend und antidepressiv.
  • Himbeere (Rubus idaeus) hilft bei PMS und Wechseljahrsbeschwerden und balanciert die weiblichen Hormone.

 

Im Internet gibt es gute Informationen zu den Indikationen.

Zum Beispiel: https://www.phytodat.nettewelt.at/dl/Gemmo.pdf


Gemmo Mazerate sind bei uns im PIMPINELLA Tee- und Refomhaus, Hohenems, erhältlich.

 

Harrachgasse 3, 6845 Hohenems



Kommentar schreiben

Kommentare: 0