· 

Einreibung für den Solarplexus: Seelenbalsam und tiefe Entspannung

Heute hab ich mir endlich wieder mal - im doch sehr bürokratischen Alltag als Ladeninhaberin - für die Dinge, die mich richtig froh und glücklich machen - Zeit genommen. Was für ein Satz!  Aber so fühlt es sich derzeit an - viele viele Aufgaben vor dem rechteckigen Kasten der zwar hell leuchtet, aber nicht so viel Licht in meine Seele bringt wie ein Spaziergang im Regen. Wir verbringen alle zu viel Zeit vor diesen "Maschinen", die unseren Alltag diktieren.

 

Daher heute - aus aktuellem Anlass, und weil ich ganz glücklich bin, dass ich mein gesamtes  Repertoire in einem Rezept darlegen kann, hier mein Geschenk an euch: ein Rezept - ganz einfach - mit Anwendung - mit Affirmation und wer will, mit Heilstein-Verbindung für die Unterstützung im Alltag.

 

Ich habe ein ganz einfaches Rezept für euch zusammengestellt, welches perfekt ist,

um Kraft zu sammeln - neue Kraft entwickeln

um in der eignen Mitte und Balance zu bleiben

ein gutes Bauchgefühl entwickeln - und auch genau diesem Bauchgefühl zu vertrauen

für deinen gesunden Selbstwert - und auch Selbst-Wertschätzung

 

Du möchtest dich vollständig von dem Bedürfnis lösen, von anderen akzeptiert zu werden?

Das setzt natürlich voraus, dass du ein gutes und etabliertes Gefühl für die

eigenen Identität und den Selbstwert hast.

 

Auch hier kann dir diese Mischung gute Dienste leisten. Das Thema ist allerdings komplex, und dazu muss ich etwas ausholen. Wir werden die Ölmischung an einem ganz bestimmten Ort anwenden - nämlich auf dem Solarplexus. Schon davon gehört? Es gibt verschiedene Energiezentren bei uns im Körper - die auch Chakras genannt werden. Eines davon ist der Solarplexus.

Der Solarplexus

wird auch Sonnengeflecht genannt, weil es hell wie die Sonne leuchtet. Seine Farbe ist daher auch strahlendes Gelb und wird mit dem Feuer als dominierendes Element assoziiert. Dieses Energiezentrum befindet sich in der Magengegend, ein paar Zentimeter über dem Nabel. Der Sanskrit-Name für das Solarplexus-Chakra ist „Manipura“, was übersetzt „Stadt der glänzenden Juwelen“ bedeutet.

 

Hier wohnt deine Persönlichkeit - könnte man sagen, deine Persönlichkeit, Charakterstärke und deine Glaubensmuster. Aber auch deine Entscheidungsfähigkeit, deine Kraft und ganz wichtig: den Mut für Abgrenzung, den Mut zur Verantwortung und auch den Mut zur Tatkraft.

 

Im Solarplexus-Chakra liegen die Leidenschaft und die unbewussten Begierden - das finde ich aus sehr spannend.

 

Klingt das nicht wunderbar? Ich liebe die Farbe gelb - und ich liebe es, meinem Bauch (-gefühl) etwas Gutes zu tun und immer wieder daran erinnert zu werden, dass da Bauchgefühl fast immer recht hat ;)

 

Das Johanniskraut

ist auch bekannt als "Seelenbalsam" Spenderin und gibt uns Trost in den manchmal dunkleren Phasen unseres Lebens. Wir sehen hier schon die parallele zum Solarplexus - die goldgelben Blüten und die strahlenartigen Staubblätter machen die Johanniskrautpflanze zu einer Lichtblume. Das Wesen dieser Lichtblume ist es, die Seele zu erwärmen und Krankheitsgeschen mit Licht zu fluten.

Jetzt aber zum Rezept und zur Anwendung. Wir lassen noch die Aromatherpie miteinfließen, weil die ist ja bekanntlich mein Steckenpferd. Schon viele Jahre beschäftige ich mich mit den feinen Helfern aus der Aromatherapie für alle erdenklichen Anwendungen. Noch mehr Spaß macht es mir, Rezepte zu kreiiren, und das Wissen von unserem energetischem Lichtkörper mit der Pflanzenheilkunde und dann noch on-top mit den Kraftpaketen der ätherischen Ölen zu verbinden. So auch bei diesem Rezept.

 

50ml Johanniskraut-Ölauszug in eine 50ml Braunglasflasche geben

 

Alternativ (so mache ich es gerne) kannst du 25ml Mandelöl + 25ml Johanniskrautölauszug mischen. Der Grund: Mandelöl zieht fein in die Haut ein, lässt sich gut einmassieren. Die meisten Auszüge vom Johanniskraut sind auf Olivenölbasis - und das braucht meist länger bis es einzieht und der Geruch ist für viele störend. Also wähle die Variante, die für dich passt).

 

Da wir nur eine Teilanwendung (keine Ganzkörperanwendung) machen - also nur unseren Bauch und nicht den ganzen Körper einölen und massieren, werden wir die Formel für eine 2%ige Mischung nehmen: d.h. du fügst insgesamt 20 Tropfen ätherisches Öl deiner Ölmischung hinzu.

 

Diese teilen sich wie folgt auf:

10 Tropfen Basilikum (Seelenbalsam)

5 Tropfen Rosengeranie (Balance)

5 Tropfen Römische Kamille (entspannt das Nervensystem)

 

Flasche verschließen und schütteln. Wahlweise kannst du einen Tropfverschluss oder eine Pipette verwenden.

 


Dein Ritual

Jetzt machst du es dir mindestens einmal am Tag so richtig gemütlich auf deinem Sofa oder in deinem Bett. Versuche eine tägliche Routine daraus zu machen. Gehe ohne Erwartungen an dein persönliches Ritual heran. Schau einfach, dass DU dich wohlfühlst und ganz ungestört bist.

 

Wenn es für dich passt, suche dir eine der untenstehenden Affirmationen aus.

Dann - also bauchfrei ;) - verwöhnst du dein Sonnengeflecht mit deinem selbstgemachten lichten Pflanzenöl und verinnerlicht dir deine Lieblingsaffirmation.

 


Affirmationen zum Solarplexus

  • Ich vertraue meinem Körper und meinem Bauchgefühl.
  • Ich übernehme Verantwortung für mich.
  • Ich lasse alte Emotionen und fremde Glaubenssätze los. (Vielleicht fällt dir hier was spezielles ein, dass du loslassen möchtest).
  • Ich lebe und handle nach meinen persönlichen Werten.
  • Ich liebe und akzeptiere mich, so wie ich bin. Ich bin liebenswert.
  • Ich habe die Wahl - ich habe die Kraft - ich habe den Mut - meinen Weg zu gehen.

 


Heilsteine - wunderbare Hausapotheke mit Kristallen

Du kannst bei deinem Ritual auch mit einem Heilstein arbeiten. Den hast du einach bei dir - und du kannst die ganze schöne Energie, die du beim Einmassieren hast, dann im Alltag bei dir Tragen, mit einem einfachen Anhänger oder einem Handschmeichler.

 

Am besten eignen sich für das Solarplexuschakra Heilsteine wie der gelbe Bernstein, das Tigerauge und der Calcit, der Citrin oder ein gelber Turmalin.

Ich hoffe dir gefällt mein kleiner Ausflug in die Chakrenlehre, die Pflanzenwelt und die Kraft der ätherischen Öle sowie Heilsteine.

 

Vielleicht schreibst du mir, wie es dir mit dieser wunderschönen Selbst-Behandlung ergangen ist. Über Feedback freue ich mich sehr!

 

Ein Tipp noch: um Veränderungen oder Emotionen, die eventuell hochkommen, besser zu verstehen, ist ein Tagebuch eine tolle Ergänzung.

 

Alles Liebe

Claudia vom PIMPINELLA

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0